[Rezension] I am Number Four (The Lorien Legacies, Book 1)

„I’ll come back to you. I promise you, if it’s the last thing I do I’ll come back to you“

Details

Titel: I am Number Four
Deutscher Titel: Ich bin Nummer 4 (Das Erbe von Lorien, Buch 1)
Autor: Pittacus Lore
Verlag: Penguin UK
ISBN: 9780241953570

Inhalt

NEUN von uns haben es geschafft zu entkommen….
Nummer EINS töteten sie in Malaysia.
Nummer ZWEI wurde in England ermordet.
Number DREI wurde in Kenya zur Strecke gebracht.
Bevor sie die anderen jagen, werden sie nach mir suchen…
ICH BIN NUMMER VIER!

Meine Meinung

Ich bin, wie so viele, durch die ersten Filmtrailer auf die Story aufmerksam geworden. Die Trailer sahen vielversprechend aus (der Film ist es nicht), also hab ich mir schnellstmöglich das Buch besorgt. Für alle die den Film gesehen haben und nicht gut fanden, bitte lest das Buch. Es ist so viel besser als der Film. John Smith ist ein, für sein Alter und die Zielgruppe des Buches, überraschend tiefgängiger Charakter. Er kämpft mit seinem Lebenstil und dem Wunsch, den wahrscheinlich jeder Teenager hat: normal zu sein. Von dem Kampf mit dem Erwachsenwerden, über die erste Liebe bis hin zu Kämpfen auf Leben und Tod mit Mächten, die nicht von dieser Welt sind, ist alles vertreten. Meiner Meinung nach ist I am Number 4 sehr ausgewogen. Es findet eine gute Balance zwischen den Sci-Fi Elementen und der Gefühlsebene der Geschichte. Allerdings sollte man bedenken, dass es definitiv auf eine relativ junge Leserschaft um 14 Jahre und jünger abzielt. Mich hat es nicht vom Lesen abgehalten, oder meine Meinung zu dem Buch geändert, aber die Sprache ist relativ simpel und könnte für anspruchsvollere Leser vielleicht zu einfach sein. Und wie so oft zeigt es die üblichen Schwächen eines Reihenstarts. Es dauert relativ lange bis die Charaktere etabliert sind und wirklich Tempo kommt erst sehr spät auf. Es lohnt sich aber trotzdem sehr das Buch zu lesen, alleine schon, weil der zweite Band um so schneller und Action geladener daher kommt und die Geschichte um Lorien und seine Bewohner langsam Fahrt aufnimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Fantasy, Jugendbuch, Rezensionen, Science Fiction abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar